links und Quellenangaben


http://www.schweizer-fn.de/berechnung/stroemung/druckverlust_rohr_rech.php

Auf der Seite www.schweizer-fn.de sind viele Formeln aus dem technischen Bereich zusammengestellt.

So z.B. auch ein Berechnungstool das es mir schnell und unkompliziert erlaubt hat, die Rohrparameter so zu wählen, dass die Strömung im Kollektorrohr eine überwiegend turbulente Strömung aufweist. Vielen Dank.


Tabellen mit verschiedenen Erdsorten und deren Speicher- und Wärmeleitfähigkeiten:

http://www.lfu.bayern.de/geologie/geothermie/geothermie_oberflaechennah/index.htm

Bayerisches Staatsministerium für Landesentwicklung und Umweltfragen, Bayerisches Staatsministerium für Wirtschaft, Verkehr und Technologie: "Oberflächennahe Geothermie, Heizen und Kühlen mit Energie aus dem Untergrund", Mai 2007, Seite 10, f


http://www.viessmann.de/de/wohngebaeude/waermepumpe/eis-energiespeicher/eisspeichersystem.html

Viessmann Deutschland GmbH, Eisspeicher-System VITOFRIOCAL, Allendorf (Eder), 2015 (kpr-w-Eisspeichersystem.pdf)


Förderungshinweise: BAFA Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle

http://www.bafa.de/bafa/de/energie/erneuerbare_energien/waermepumpen/index.html


www.christoph-paul.eu

Der deutschsprachige Liedermacher inspiriert immer wieder auf's Neue.
Z.B. bezüglich der Umweltproblematik hält er in seinem Lied: "...nur eine Kleinigkeit" dem Zuhörer einen Vergrößerugs-Spiegel vor, der schonungslos den kleinsten Pickel zeigt...
Ich kann nur sagen: zieht euch warm an...


www.eva-thiery.de

...inspirierende Gemälde, die Farbe in's Leben bringen...


Hier -ohne Kommentar- die Links zu den Preisen des bundesweit ausgeschriebenen Göttinger Innovationspreis 2016, zu dem ich den Tunnelkollektor eingereicht hatte:

    Der erste Preis wurde für eine elektrische Deckenheizung vergeben,

    der zweite Preis für eine mobile Werkzeugmaschine und

    der dritte Preis für Aktionen, Events, Informationen und Kampagnen zur Förderung der Heimatverbundenheit zum Harz.